Frage 3

... mehr als bunte Säulen und goldene Kugeln

Warum fuhr man über Uelzen nach Amerika?

Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges war der Bahnhof Uelzen ein bedeutender Kreuzungsbahnhof. Hier trafen sich wichtige Nord-Süd und Ost-West Verbindungen. Eine besondere Bedeutung hatte die Strecke, die die Nordseehäfen mit Berlin verband. Weil diesen Schienenweg viele Auswanderer nutzen wurde sie umgangssprachlich Amerikalinie genannt. Von der Columbuskaje in Bremerhaven ging es per Schiff dann Richtung USA. Nach der Wiedervereinigung setzte man starke Hoffnungen auf die Wiederbelebung der Strecke. Bisher verlief die Reaktivierung der Ost-Westverbindung eher enttäuschend. Die Lagegunst als Eisenbahnstandort zwischen Hamburg und Hannover sowie Bremen und Berlin trägt bisher kaum zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

https://signalarchiv.de/Meldungen/10000838

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikalinie